Familienliebe: geht nicht ohne

Herzlich Willkommen bei ‚Familienliebe – geht nicht ohne ...‘

Fünf Tage lang geht es nun um euch! Um eure Familie. Um euer Zusammenleben.

Fünf Tage nehmt ihr euch alle mit unseren Impulsen in den Blick. Lasst euch ein auf stärkende Perspektivwechsel, spannende Aha-Erlebnisse, bereichernde Erfahrungen, hilfreiche Anregungen und tragfähigen Ideen für euren Familienalltag.

Sucht euch aus unseren Angeboten aus, was gerade zu euch und eurem Alltag passt.

Lasst euch inspirieren und nicht stressen!  – DENN: Die Impulse stehen auch nach dem Aktionszeitraum zur Verfügung!

Viel Freude mit den Impulsen
euer Familienliebe-Team
Carina Brand – Franziska Feil – Aline Gehrt – Christof Horst – David Walbelder

FAMILIENLIEBE – geht nicht ohne…

Perspektivwechsel

Liebe Eltern, liebe Fürsorgende,

kennt ihr das auch? Das „Gejammer“ über den Familienalltag?! Da steht man mit anderen Vätern und Müttern zusammen und schon geht das Lamentieren los: Über das trotzige Kind, die schlaflosen Nächte, die*den unzuverlässige*n Partner*in, den stressigen Job … Mancherorts entsteht geradezu ein Wettkampf darum, wen es am schlimmsten getroffen hat.

Da bleibt dann oft der Eindruck zurück: „Nichts kriegen wir gebacken.“ – „Alles ist Mist.“ – „Nichts funktioniert.“

Die Fähigkeit, das wahrzunehmen, was schief läuft, ist bei vielen Menschen sehr ausgeprägt. Dagegen fällt es uns oft schwer, das Gute, das Schöne und unsere Stärken zu sehen. Diese treten in unserer Wahrnehmung dann immer mehr in den Hintergrund.

Wir laden euch zu einem Perspektivwechsel ein, um das Positive besonders in den Blick zu nehmen😉:

Denn: „Nicht das Kennen unserer Schwächen und Fehler macht uns stark, sondern das Wissen um unsere Stärken, über die wir froh, auf die wir stolz sein können.“ (Elternkurs Kess-erziehen)

Und es ist durchaus erlaubt, sich selbst, seine Lieben und das Zusammenleben in der Familie positiv und freundlich anzuschauen, sich seiner eigenen Stärken bewusst zu werden und sich ehrlich zu fragen:

Was klappt bei uns eigentlich gut? Was sind unsere Kompetenzen und Begabungen?

Viel Spaß beim Forschen!

Unser Videotipp

Janosch - Komm wir finden einen Schatz

All das, was wir in unserem Alltag gut hinbekommen, bereichert uns und schenkt uns Kraft – es sind unsere Familienschätze. Und, wenn wir genau hinschauen, dann funktionieren viele (kleine) Sachen in unserem Alltag eigentlich ganz gut. Wir verlieren sie nur gelegentlich ein wenig aus den Augen … Daher unsere herzliche Einladung:

Überlegt gemeinsam:

  • Welche Familienschätze haben wir?
  • Was gehört in unsere Familienschatzkiste?

Ein paar Ideen und Inspirationen haben wir schon mal gesammelt. Ihr dürft euch gerne davon an eure eigenen Stärken erinnern lassen.


Euch fallen bestimmt noch mehr Familienschätze ein – eure ganz eigenen! Das müssen keine „großen Sachen“ sein. Nehmt Alltägliches in den Blick, das gut klappt. Denn: die vielen kleinen Dinge ergeben das große Ganze! Hier findet ihr eine Schatzkiste zum Herunterladen, in der eure Schätze sammeln könnt.

Ihr wollt eure Familienschätze mit vielen anderen Familien teilen, die auch an der Aktion „Familienliebe“ teilnehmen? Dann beteiligt euch auf unserem „Padlet“ – einer digitalen Pinwand. Öffnet untenstehenden Link, tragt eure Ideen ein und lest mit, welche Familienschätze andere Familien zusammengetragen haben.

Pinnwand Familienliebe

Unser Musik-/Videotipp

Meine Freunde - Freut euch, dass ihr da seid

Ihr möchtet frische Kraft und neue Energie für eure Familie schöpfen? - Dann haben wir einen Tipp für euch: 

Nutzt die Kraft der guten Gedanken. Eine Affirmation ist ein “selbstbejahender Satz”, der das Denken, Fühlen und die Grundhaltung eines Menschen positiv beeinflussen kann. Und so geht’s:

  • Jede*jeder sucht sich aus unserer Liste eine passende Affirmation heraus. Schreibe dir deinen Satz als Memo ins Handy oder auf ein Blatt Papier und lies ihn dir jeden Tag durch! Gerne auch mehrmals!
  • Oder druck dir unsere Sammlung aus, schneide „deinen“ Satz aus und hänge ihn an einem Platz auf, wo du täglich - am besten öfter - drauf schaust.
  • Oder entwirf deine eigene Affirmation.

Affirmationen (Download)

Das Gestalten eines Familienwappens ist eine schöne und spielerische Möglichkeit, um auch mit kleineren Kindern ins Gespräch über eure Familie zu kommen.

Die Schutzschilde von Rittern trugen ein Wappen. Dieses „bunte Bild“ war eine Art Visitenkarte. Es hat einiges über den Ritter verraten - welcher “Typ” er war und wir er “so tickte”.

So könnt auch ihr euer „Familienwappen” - euer „Typenschild“ – erstellen. Fragt euch dazu:

  • Wer gehört zu unserer Familie?
  • Was ist das Besondere an unserer Familie?
  • Welche Farben, Symbole usw. fallen uns “zu uns” ein?
  • Gibt es vielleicht ein Tier, das zu uns passt?

Die gemeinsame Entwicklung des Wappens und der Austausch über eure Familie machen deutlich, wie unterschiedlich und einzigartig alle Familienmitglieder sind und was sie (trotzdem) gemeinsam haben. Auch die Macken und Schwächen dürfen im Familienwappen ihren Platz finden – am besten auf humorvolle Weise.

Und so geht’s:

Ihr zeichnet den Umriss eines Wappens auf ein großes Blatt Papier und darauf je ein Feld für jedes Familienmitglied. In der Mitte gibt es einen Kreis für die gesamte Familie.

Dann könnt ihr zusammen überlegen und eure Ideen in die jeweiligen Felder malen. Es macht auch Spaß, aus alten Zeitschriften oder Prospekten passende Bilder auszuschneiden und sie in einer Art Collage zusammenzukleben.

😉 Mit ein paar Salzstangen und Knabbergemüse/-obst macht es natürlich doppelt Spaß!

Das fertige Wappen hängt ihr dann für alle gut sichtbar auf.

Viel Spaß dabei!

Guter Gott,
segne unsere Familie.

Unser Leben ist nicht nur schwarz-weiß,
es ist bunt und es glitzert manchmal.

Unser Leben ist nicht nur anstrengend,
es ist lustig und voller Überraschungen.

Du siehst uns und liebst uns,
wie wir halt sind.

Sei uns ganz nahe! Bitte …

Amen!

Instagram
Facebook
Twitter

#WMOF22

#FAMILIENLIEBE

#FAMILIENLIEBEGNO